Wir setzen uns zum Ziel, die Lärmimmission im Linienverkehr längerfristig zu senken. Insbesondere bei der Beschaffung von Fahrzeugen, bei der Erstellung und Instandhaltung der Bahninfrastruktur sowie durch betriebliche Massnahmen wird diesem Ziel Rechnung getragen.
Wir werden im Linienverkehr leiser und reduziert unsere Lärmemissionen.
Massnahmen zur Reduktion von Lärm und Erschütterungen
Unsere Trams und Busse tragen zum Strassenverkehrslärm in Basel bei. Verschiedene Massnahmen helfen, diese Lärmemissionen möglichst gering zu halten:
Fahrzeuge: Damit die Trams möglichst leise rollen, werden die Räder regelmässig abgedreht, um den Rundlauf sicher zu stellen und die Spurführung beizubehalten. Flachstellen, die zum Klopfen führen, werden im Anfangsstadium eliminiert. Mit der Spurkranzschmierung wird dosiert Schmierstoff auf den vordersten Radsatz (Radflanke) aufgetragen. Zu Versuchszwecken wird an einzelnen Fahrzeugen auch eine Laufflächenkonditionierung eingebaut. Durch den Austrag eines Konditionierstoffes auf die Lauffläche wird der Reibwert zwischen Rad und Schiene verbessert. Diese beiden Massnahmen reduzieren das Quietschen in Kurven und verringern den Verschleiss von Rad und Schiene. Der Grossteil der Tramflotte ist darüber hinaus mit Radschallabsorbern ausgerüstet. Diese dämpfen den Lärm, der durch die Eigenschwingungen des Rads verursacht wird. Auch damit werden die Trams leiser. Bei allen Trams des Typs Combino wurden die Klimaanlage angepasst und die Gerätelüfter saniert. Dank diesen Massnahmen werden die Combino-Trams leiser und entsprechen bezüglich den Lärmemissionen der Klimaanlage und der Gerätelüfter den Trams des Typs Flexity.
Infrastruktur: Im gesamten Netz sind an neuralgischen Punkten Gleisschmieranlagen verbaut, die das Kurvenquietschen reduzieren. Zur Verminderung von Vibrationen und Erschütterungen durch Tramvorbeifahrten sind im Gleisunterbau Dämmmatten verbaut. Mit der regelmässigen präventiven und korrektiven Instandhaltung entfernen wir an unseren Gleisen sogenannte Riffel. Dies führt ebenfalls zu einer Reduktion der Lärmemissionen. Zudem können lose Teile von Nebenanlagen (z.B. der Gleisentwässerung) zu Lärmemissionen führen. Diese werden im laufenden Unterhalt kontrolliert und instand gestellt.
Lärm-Messprojekt an der Schifflände: Von Februar 2022 bis März 2023 wurde mit einem Dauer-Schallmesssystem der Tram-Lärm an der Schifflände aufgenommen und ausgewertet. Es folgten verschiedene Tests mit dem Ziel, das zeitweise Quietschen zu reduzieren.
Regelmässige Instandhaltung des Streckennetzes: Sämtliche Instandhaltungsarbeiten an der Tram-Infrastruktur dienen der Sicherheit. Wir informieren von den Arbeiten betroffene Anrainer frühzeitig und sind bestrebt, besonders lärmintensive Arbeiten so kurz wie möglich zu halten. Für allfällige Nachtarbeiten werden beim Amt für Umwelt und Energie vorgängig Bewilligungen eingeholt.