Bussystem 2027

Die BVB plant die Umstellung der gesamten Busflotte auf batterieelektrische Busse (E-Busse) bis 2027. Die Flotte wird damit umweltfreundlicher und leiser als die heutigen Busse. Wir setzen so die gesetzliche Vorgabe um, dass im Kanton Basel-Stadt ab 2027 der gesamte öV mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden muss.

Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusses im Februar 2019 haben wir den Grundstein für eine elektrische Zukunft im Busbereich gelegt. Im November 2022 sind die ersten von 65 E-Bussen bei uns eingetroffen, die bis im Winter 2023/2024 in Betrieb gehen werden.

Die Umstellung auf E-Busse ist komplex und beinhaltet neben der Beschaffung von E-Bussen auch umfangreiche Anpassungen an der Infrastruktur.

Die letzten Meilensteine auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

16. Januar 2023 Start Fahrgastbetrieb der ersten E-Doppelgelenkbusse auf der Linie 50 (lighTramVideo)

19. Dezember 2022 Start Fahrgastbetrieb erste E-Normalbusse (eCitaro, Video) und Inbetriebnahme Provisorium Klybeck

8. November 2022 Anlieferung des ersten E-Doppelgelenkbusses (lighTram, Video)

4. November 2022   Anlieferung des ersten E-Normalbusses (eCitaro, Video)

Frühling 2022 Die Bauarbeiten für die Anpassungen der Haltestelleninfrastruktur auf der Linie 50 für den Einsatz der E-Doppelgelenkbusse und bei zwei Haltestellen mit Gelegenheitsladestationen haben begonnen.

November 2021 Die Bauarbeiten auf den Provisorien Klybeck und Messehalle 3 haben begonnen.

September 2021 Die BVB und HESS unterzeichnen den Vertrag für die Beschaffung von acht E-Doppelgelenkbussen (Medienmitteilung vom 2.9.2021). Auch der Vertrag mit der EvoBus (Schweiz) AG für die Beschaffung von 57 E-Normal- und E-Gelenkbussen wird im September 2021 unterzeichnet.

Mai 2021 Die BVB entscheidet, E-Busse von Hess und EvoBus zu beschaffen. Sie sollen zwischen Herbst 2022 und Frühling 2023 in Betrieb gehen (Medienmitteilung vom 18.5.2021).

April 2021 Die BVB vergibt nach einer öffentlichen Ausschreibung die Aufträge für die Bauherrenvertretung und den Generalplaner für die neue Garage Rank.

Dezember 2020 Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt stimmt dem Darlehensbegehren für das Bussystem in Höhe von rund 360 Millionen Franken zu (Medienmitteilung vom 9.12.2020).

September 2020   Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt überweist den Ratschlag zur Finanzierung des Bussystems 2027 an den Grossen Rat. Die BVB startet die öffentliche Ausschreibung von 62 E-Bussen sowie Planungsleistungen für den Neubau der Garage Rank (Medienmitteilung vom 17.9.2020).

Februar 2019 Der «Stromnibus», der erste E-Gelenkbus der BVB-Geschichte, geht in einen einjährigen Testbetrieb (Medienmitteilung vom 7.2.2019).

Die nächsten Schritte auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

 

November 2022 bis Ende 2023 Lieferung der 65 E-Busse von Hess und EvoBus

Zweite Jahreshälfte 2023 Start Betrieb Provisorium Messehalle 3 und Inbetriebnahme Gelegenheitsladestation an der Haltestelle Kleinhüningen

2023 Baubeginn für den Neubau der Garage Rank

Das gesamte Bussystem erklärt in drei Minuten:

So sehen die neuen E-Busse aus:

 

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