Bussystem 2027

Die BVB plant die Umstellung der gesamten Busflotte auf batterieelektrische Busse (E-Busse) bis 2027. Die Flotte wird damit umweltfreundlicher und leiser als die heutigen Busse. Wir setzen so die gesetzliche Vorgabe um, dass im Kanton Basel-Stadt ab 2027 der gesamte öV mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden muss.

Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusses im Februar 2019 haben wir den Grundstein für eine elektrische Zukunft im Busbereich gelegt. Der Bus fährt im Linienbetrieb auf verschiedenen Linien. Den Einsatzplan des Stromnibus finden Sie hier.

Die Umstellung auf E-Busse ist komplex und beinhaltet neben der Beschaffung von E-Bussen auch umfangreiche Anpassungen an der Infrastruktur.

Die letzten Meilensteine auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

Mai 2021 Die BVB entscheidet, 62 E-Busse von Hess und EvoBus zu beschaffen. Sie sollen zwischen Herbst 2022 und Frühling 2023 in Betrieb gehen (Medienmitteilung vom 18.5.2021).

April 2021 Die BVB vergibt nach einer öffentlichen Ausschreibung die Aufträge für die Bauherrenvertretung und den Generalplaner für die neue Garage Rank.

März/April 2021 Die BVB reicht die Baugesuche für die beiden Provisorien Klybeck und Messehalle 3 ein.

Dezember 2020 Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt stimmt dem Darlehensbegehren für das Bussystem in Höhe von rund 360 Millionen Franken zu (Medienmitteilung vom 9.12.2020).

September 2020   Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt überweist den Ratschlag zur Finanzierung des Bussystems 2027 an den Grossen Rat. Die BVB startet die öffentliche Ausschreibung von 62 E-Bussen sowie Planungsleistungen für den Neubau der Garage Rank (Medienmitteilung vom 17.9.2020).

Februar 2019 Der «Stromnibus», der erste E-Gelenkbus der BVB-Geschichte, geht in einen einjährigen Testbetrieb (Medienmitteilung vom 7.2.2019).

Die nächsten Schritte auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

Sommer 2021 Bestellung von 62 E-Bussen von Hess und EvoBus

Sommer 2021 Beginn der Planungen zum Neubau der Garage Rank

Herbst 2021 Baubeginn in den Provisorien Klybeck und Messehalle 3

Frühling 2022 Beginn Anpassungen der Haltestelleninfrastruktur auf der Linie 50 für den Einsatz der E-Doppelgelenkbusse und bei den Haltestellen mit Gelegenheitsladestationen

Herbst 2022 Bereitstellung der Ladeinfrastruktur in den Provisorien und an einigen Endhaltestellen

Herbst 2022 bis Frühling 2023 Lieferung der 62 E-Busse von Hess und EvoBus

Herbst 2022 Start Betrieb der Provisorien Klybeck und Messehalle 3

Das gesamte Bussystem erklärt in drei Minuten:

Information zum E-Bus-Pilot:

Spannende Fakten zu unserem E-Bus sehen Sie im Video:

 

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