Bussystem 2027

Die BVB plant die Umstellung der gesamten Busflotte auf batterieelektrische Busse (E-Busse) bis 2027. Die Flotte wird damit umweltfreundlicher und leiser als die heutigen Busse. Wir setzen so die gesetzliche Vorgabe um, dass im Kanton Basel-Stadt ab 2027 der gesamte öV mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden muss.

Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusses im Februar 2019 haben wir den Grundstein für eine elektrische Zukunft im Busbereich gelegt. 2022/2023 sind die ersten 65 E-Busse angeliefert worden und in den Fahrgastbetrieb gegangen.

Die Umstellung auf E-Busse ist komplex und beinhaltet neben der Beschaffung von E-Bussen auch umfangreiche Anpassungen an der Infrastruktur.

Die letzten Meilensteine auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

 10. Juni 2024 Beginn des Rückbaus der bestehenden Garage Rank (Medienmitteilung vom 4. Juni 2024)


19. Dezember 2023   Die letzten vier Gasgelenkbusse werden abgeholt. Die Hälfte unserer Busflotte besteht nun aus E-Bussen.


14. November 2023    Umstellung der Linie 30 auf Elektrobetrieb


23. Oktober 2023 Inbetriebnahme des Provisoriums Messehalle 3 und Umstellung der Linie 36 auf Elektrobetrieb


4. September 2023 Die ersten E-Gelenkbusse nehmen den Fahrgastbetrieb auf (eCitaro G)


27. Juni 2023 Anlieferung der ersten E-Gelenkbusse (eCitaro G, Video)


16. Januar 2023 Start Fahrgastbetrieb der ersten E-Doppelgelenkbusse auf der Linie 50 (lighTramVideo)

 

 

Die nächsten Schritte auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

2024   Abschluss Rückbau bestehende Garage Rank

2025 Start Bauarbeiten Neubau Garage Rank


2025 Öffentliche Ausschreibung zur Beschaffung von weiteren 61 E-Bussen

2027 Inbetriebnahme Neubau Garage Rank und von 61 weiteren E-Bussen

 

Das gesamte Bussystem erklärt in drei Minuten:

 

So sehen die neuen E-Busse aus:

 

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