Nachhaltigkeit

Die BVB als grösste öV-Dienstleisterin der trinationalen Region trägt eine grosse Verantwortung für ihre Umwelt und Gesellschaft. Wir ermöglichen umweltfreundliche, sichere und attraktive Mobilität und leisten damit einen grossen Beitrag zur Lebensqualität in Basel. Dennoch sind wir bestrebt, unser Angebot noch nachhaltiger zu gestalten und Umweltthemen weiter zu verbessern. Dabei leiten uns die folgenden acht Handlungsfelder:

 

Fahrgastsicherheit und -gesundheit

Wir befördern unsere Fahrgäste sicher und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Sicherheit.
 

Klimaschutz 

Wir schützen das Klima und arbeitet darauf hin, Netto-Null Emissionen bis 2037* zu erreichen. Dazu reduzieren wir unseren Energieverbrauch entsprechend der Energiestrategie des Verbands für öffentlichen Verkehr (VöV).
 

Mitarbeiter*innen der BVB

Wir werden als Arbeitgeberin mit einer hohen Diversität, Vernetzung, Kundenorientierung und Professionalität wahrgenommen. Damit ziehen wir qualifizierte Führungs- und Fachkräfte mit einer zeitgemässen Einstellung zur Führungs- und Zusammenarbeit an.
 

Integrierte Angebotsplanung

Wir planen und beeinflussen den Verkehr und die Mobilität in Basel und der trinationalen Region auf integrierte Weise. Damit gestalten wir ein attraktives und umweltfreundliches Mobilitäts-Angebot. 
 

Flexible Mobilität

Wir richten uns darauf aus, unser Angebot vermehrt zu individualisieren, die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln zu stärken (Intermodalität) und die Zusammenarbeit mit anderen Mobilitätsanbietern weiter zu verbessern.
 

Nachhaltige Beschaffung

Beschaffungen werden unter Berücksichtigung der kantonalen Beschaffungsvorgaben stets nachhaltig durchgeführt.
 

Lärmschutz

Wir werden im Linienverkehr leiser und reduzieren unsere Lärmemissionen.
 

Wirtschaftliche Leistung

Neben dem volkswirtschaftlichen Nutzen unserer Leistungen steigern wir unsere Eigenwirtschaftlichkeit nachhaltig.

 

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