Die BVB als grösste öV-Dienstleisterin der trinationalen Region trägt eine grosse Verantwortung für ihre Umwelt und Gesellschaft. Wir ermöglichen umweltfreundliche, sichere und attraktive Mobilität und leisten damit einen grossen Beitrag zur Lebensqualität in Basel. Dennoch sind wir bestrebt, unser Angebot noch nachhaltiger zu gestalten und Umweltthemen weiter zu verbessern. Dabei leiten uns die folgenden acht Handlungsfelder:
Fahrgastsicherheit und -gesundheitWir befördern unsere Fahrgäste sicher und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Sicherheit.
|
||
KlimaschutzWir schützen das Klima und arbeitet darauf hin, Netto-Null Emissionen bis 2037* zu erreichen. Dazu reduzieren wir unseren Energieverbrauch entsprechend der Energiestrategie des Verbands für öffentlichen Verkehr (VöV).
|
||
Mitarbeiter*innen der BVBWir werden als Arbeitgeberin mit einer hohen Diversität, Vernetzung, Kundenorientierung und Professionalität wahrgenommen. Damit ziehen wir qualifizierte Führungs- und Fachkräfte mit einer zeitgemässen Einstellung zur Führungs- und Zusammenarbeit an.
|
||
Integrierte AngebotsplanungWir planen und beeinflussen den Verkehr und die Mobilität in Basel und der trinationalen Region auf integrierte Weise. Damit gestalten wir ein attraktives und umweltfreundliches Mobilitäts-Angebot.
|
||
Flexible MobilitätWir richten uns darauf aus, unser Angebot vermehrt zu individualisieren, die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln zu stärken (Intermodalität) und die Zusammenarbeit mit anderen Mobilitätsanbietern weiter zu verbessern.
|
||
Nachhaltige BeschaffungBeschaffungen werden unter Berücksichtigung der kantonalen Beschaffungsvorgaben stets nachhaltig durchgeführt.
|
||
LärmschutzWir werden im Linienverkehr leiser und reduzieren unsere Lärmemissionen.
|
||
Wirtschaftliche LeistungNeben dem volkswirtschaftlichen Nutzen unserer Leistungen steigern wir unsere Eigenwirtschaftlichkeit nachhaltig.
|