Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Rollstuhl

Wir unterstützen Sie gerne beim Ein- und Aussteigen. Auch für Ihre individuelle Fahrplanung stehen wir Ihnen gerne an unseren Standorten zur Verfügung.


Fahrgäste mit einer Seheinschränkung

Einsteigen Warten Sie an der Haltestelle bei der ersten Tür. Das Fahrpersonal informiert Sie beim Einsteigen über die Liniennummer und die Fahrtrichtung. Im Fahrzeug werden die Haltestellen über Lautsprecher in hochdeutscher Sprache angesagt.


Informationen über Abfahrtszeiten
und Störungen
Haltestellen mit einer dynamischen Fahrgastanzeige (DFI) werden fortlaufend mit einer Text-to-Speech Funktion ausgerüstet. Diese liest die Abfahrtszeiten und allfällige Störungsmeldungen auf Knopfdruck vor. Im Störungsfall informieren wir Sie ausserdem tagsüber an den wichtigen Umsteigehaltestellen (Bahnhof SBB, Bankverein, Barfüsserplatz, Marktplatz, Claraplatz, Badischer Bahnhof, St. Jakob) über Lautsprecher.


Billettautomaten Unsere Billettautomaten verfügen über einen speziellen Modus für Personen mit einer Seheinschränkung: Mit Berühren der rechten oberen Bildschirmecke vergrössert sich die Anzeige automatisch.

Fahrgäste im Rollstuhl

Bei den meisten Haltestellen auf unserem Netz ist ein selbständiger Ein- oder Ausstieg oder der Einsatz einer Klapprampe möglich. Informationen zu Haltestellen, an denen ein Klapprampeneinsatz nicht möglich ist finden Sie in der Klapprampenbroschüre (Stand April 2024) oder im SBB-Fahrplan unter «Einstellungen» / «Barrierefreie Verbindung».

Wenn Sie eine Haltestelle nutzen möchten, an welcher ein Klapprampeneinsatz nicht möglich ist, können Sie unser Shuttle Angebot nutzen (siehe unten). Dieser Shuttle-Fahrdienst bringt Sie zu einer nahegelegenen Haltestelle auf der entsprechenden Linie, wo ein Einstieg mit Klapprampe oder selbständig möglich ist.

Orientierung an unseren Haltestellen

An allen Haltestellen ohne Piktogramm ist ein selbständiger Ein- und Ausstieg möglich. An allen anderen Haltestellen gelten die folgenden Bedingungen:

Ein- und Ausstieg mit Einsatz Klapprampe möglich. Die Klapprampe wird durch unser Fahrpersonal bedient. Platzieren Sie sich dafür am besten bei der ersten Tür des Fahrzeugs und signalisieren Sie Ihren Hilfewunsch deutlich, wenn möglich mittels Handzeichen.


Diese Haltestellen sind nicht rollstuhlgängig. Rollstuhlfahrende mit gültigem öV-Billett werden kostenlos mit einen Shuttle bis zur nächsten grösseren Haltestelle mit Umsteigemöglichkeiten befördert. Bitte melden Sie sich dafür bis spätestens zwei Stunden vor Abfahrt telefonisch beim Contact Center Handicap. Dieses ist täglich erreichbar zwischen 5 und 24 Uhr unter der Nummer 0800 007 102 (kostenlos in der Schweiz), vom Ausland via +41 800 007 102 (kostenpflichtig). Der Einsatz einer Klapprampe ist an diesen Haltestellen nicht möglich.

Alle weiteren Informationen zum Shuttle-Fahrdienst finden Sie in der  „Barrierefrei unterwegs“-Broschüre der SBB oder auf der SBB-Webseite.

Die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrende kann sich situativ aufgrund von Baustellen ändern. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Informationen zur Zugänglichkeit unserer Fahrzeuge

Unsere Niederflurtrams Combino und Flexity sind mit einer Klapprampe ausgerüstet. Klapprampe und Rollstuhlplätze befinden sich jeweils bei der zweiten Tür.

Ältere Tramkompositionen verfügen in der Regel über jeweils mindestens einen Niederflureinstieg (Anhänger), jedoch ohne Klapprampe. Eine Beförderung von Personen im Elektrorollstuhl ist in diesen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Alle unsere Busse können an den Haltekanten abgesenkt werden. Sie verfügen alle über eine Klapprampe.


Fahrgäste mit Rollator

Einsteigen In alle unsere Fahrzeuge kann auch mit einem Rollator eingestiegen werden. Fahrgäste mit Rollator nutzen die mit dem Rollstuhl-Logo gekennzeichneten Türen. Sichern Sie Ihren Rollator während der Fahrt mit der Handbremse. Der Rollator sollte nicht als Sitzplatz genutzt werden.


Aussteigen Wenn Sie aussteigen möchten, drücken Sie rechtzeitig den blauen Halteknopf. Stehen Sie erst auf, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Besteht zwischen dem Fahrzeug und der Haltekante ein Höhenunterschied, wird empfohlen, rückwärts aus dem Fahrzeug zu steigen und den Rollator im Anschluss auf die Haltekante zu stellen (siehe dazu auch dieses Video).

Wir wünschen Ihnen jederzeit eine gute und sichere Fahrt und stehen Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten an unseren Standorten jederzeit gerne zur Verfügung.

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