Passengers with reduced mobility

Rollstuhl

At the bus/tram stop, please signal to the driver to let him/her know you want to travel. We will be happy to help you get on and off. We are always happy to help you with personalised travel planning.

The VöV identity card for the visually impaired passengers is valid with the BVB, BLT and AAGL in zones 10, 11, 13 and 15. This gives you the right to travel, as well as to take a person to accompany you and a guide dog, free of charge. The card is available at the counter of the BVB Customer Service Centre at Barfüsserplatz (Barfi).

Passengers with manual wheelchairs


Tram network Our low-floor Combino and Flexity trams are equipped with a folding access ramp. Folding ramps and spaces for wheelchairs are located by the second door. All our other tram designs have at least low-floor access but no folding ramp.

Bus network There are buses with a folding ramp for ease of access on all our routes. All buses (except those on routes 35/45 and part of route 42) are standard or articulated buses and can be lowered at the kerb of the bus stop.

Passengers with electric wheelchairs


Tram network Our low-floor Combino and Flexity trams are equipped with a folding access ramp. Folding ramps and spaces for wheelchairs are located by the second door.

The use of this folding ramp is possible at most stops. These stops are identified with a blue wheelchair symbol either on the pole or on the stop’s sign itself. To help you plan your journey in advance, you can find the relevant leaflet here (in german) with all the information you need about the folding ramp capability of BVB stops. This brochure is continuously being updated (current version: January 2020). You can also get the leaflet at our Customer Centre at Barfüsserplatz (Barfi) or from your Driver.

All our other tram designs have at least low-floor access but no folding ramp. For this reason, it is not possible to transport passengers in electric wheelchairs on these vehicles for reasons of safety. We are always happy to help you with personalised travel planning.


Bus network There are buses with a folding ramp for ease of access on all our routes. All buses (except those on routes 35/45 and part of route 42) are standard or articulated buses and can be lowered at the kerb of the bus stop.

The use of this folding ramp is possible at most stops. These stops are identified with a blue wheelchair symbol either on the pole or on the stop’s sign itself. To help you plan your journey in advance, you can find the relevant leaflet here (in german) with all the information you need about the folding ramp capability of BVB stops. This brochure is continuously being updated (current version: October 2018). You can also get the leaflet at our Customer Centre at Barfüsserplatz (Barfi) or from your Driver.


Passengers with impaired vision


Getting on board Wait at the bus/tram stop by the first door. The driver will tell you the route number and the direction as you are boarding. In the vehicle, the stops will be announced over the public address system in standard German.

Interruptions to service In the event of any interruption to our services, we will inform you over the public address system at major interchange stops (SBB railway station, Bankverein, Barfüsserplatz, Marktplatz, Claraplatz, Badischer Bahnhof etc.).

Ticket machines Our ticket machines have a special mode for the visually impaired. Touching the top right causes the display to zoom automatically.

Comments are closed

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Rollstuhl

Bitte signalisieren Sie an der Haltestelle unserem Fahrpersonal Ihren Beförderungswunsch mittels Handzeichen. Wir unterstützen Sie gerne beim Ein- und Aussteigen. Auch für Ihre individuelle Fahrplanung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die VöV-Ausweiskarte für Fahrgäste mit einer Seheinschränkung gilt bei der BVB, BLT und AAGL in den Zonen 10, 11, 13 und 15. Damit können Sie selbst sowie eine Begleitperson und ein Führhund ohne Entrichtung des Fahrpreises fahren. Sie erhalten die Karte in unserem Kundenzentrum am Barfüsserplatz.

Informationen über aktuelle Einschränkungen unseres Angebots auf Grund von Baustellen finden Sie hier


Fahrgäste mit Handrollstuhl


Tramnetz       Unsere Niederflurtrams Combino und Flexity sind mit einer Klapprampe ausgerüstet. Klapprampe und Rollstuhlplätze befinden sich jeweils bei der zweiten Tür. Alle anderen Tramkompositionen verfügen über jeweils mindestens einen Niederflureinstieg, jedoch ohne Klapprampe.

 Busnetz Auf allen Linien fahren Busse mit einer Klapprampe für den einfachen Ein- und Ausstieg. Alle Busse (ausser die Fahrzeuge auf den Linien 35/45 und teilweise Linie 42) sind Normal- oder Gelenkbusse und können an den Haltekanten abgesenkt werden.

 Fahrgäste mit Elektrorollstuhl


Tramnetz       Unsere Niederflurtrams Combino und Flexity sind mit einer Klapprampe ausgerüstet. Klapprampe und Rollstuhlplätze befinden sich bei der zweiten Tür.

Bei den meisten Haltestellen ist der Einsatz dieser Klapprampe möglich. Diese Haltestellen sind an der Stele oder auf dem Haltestellenschild mit einem blauen Rollstuhlsymbol gekennzeichnet. Damit Sie Ihre Reise im Voraus planen können, finden Sie hier eine entsprechende Broschüre mit allen Informationen zur Klapprampen-Tauglichkeit der BVB-Haltestellen. Diese Broschüre wird laufend aktualisiert (aktuelle Version: Januar 2020). Sie erhalten die Broschüre auch in unserem Kundenzentrum am Barfi oder in unseren Fahrzeugen.

Alle anderen Tramkompositionen verfügen über jeweils mindestens einen Niederflureinstieg, jedoch ohne Klapprampe. Eine Beförderung von Personen im Elektrorollstuhl ist somit in diesen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Für Ihre individuelle Reiseplanung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


 Busnetz Auf allen Linien fahren Busse  mit einer Klapprampe für den einfachen Ein- und Ausstieg. Alle Busse (ausser die Fahrzeuge auf den Linien 35/45 und teilweise Linie 42) sind Normal- und Gelenkbusse und können an den Haltekanten abgesenkt werden.

Bei den meisten Haltestellen ist der Einsatz dieser Klapprampe möglich. Diese Haltestellen sind an der Stele oder auf dem Haltestellenschild mit einem blauen Rollstuhlsymbol gekennzeichnet. Damit Sie Ihre Reise im Voraus planen können, finden Sie hier eine entsprechende Broschüre mit allen Informationen zur Klapprampen-Tauglichkeit der BVB-Haltestellen. Diese Broschüre wird laufend aktualisiert (aktuelle Version: Januar 2020). Sie erhalten die Broschüre auch in unserem Kundenzentrum am Barfi oder in unseren Fahrzeugen.


Fahrgäste mit einer Seheinschränkung


Einsteigen Warten Sie an der Haltestelle bei der ersten Tür. Das Fahrpersonal informiert Sie beim Einsteigen über die Liniennummer und die Fahrtrichtung. Im Fahrzeug werden die Haltestellen über Lautsprecher in hochdeutscher Sprache angesagt.

Störungsfall Im Störungsfall informieren wir Sie an den wichtigen Umsteigehaltestellen (Bahnhof SBB, Bankverein, Barfüsserplatz, Marktplatz, Claraplatz, Badischer Bahnhof etc.) über Lautsprecher.

Billettautomaten Unsere Billettautomaten verfügen über einen speziellen Modus für Personen mit einer Seheinschränkung: Mit Berühren der rechten oberen Bildschirmecke vergrössert sich die Anzeige automatisch.

Kommentare sind geschlossen