Bussystem 2027

Die BVB plant die Umstellung der gesamten Busflotte auf batterieelektrische Busse (E-Busse) bis 2027. Die Flotte wird damit umweltfreundlicher und leiser als die heutigen Busse. Wir setzen so die gesetzliche Vorgabe um, dass im Kanton Basel-Stadt ab 2027 der gesamte öV mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden muss.

Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusses im Februar 2019 haben wir den Grundstein für eine elektrische Zukunft im Busbereich gelegt. Im November 2022 sind die ersten von 65 E-Bussen bei uns eingetroffen, die bis Ende 2023 alle in Betrieb genommen wurden.

Die Umstellung auf E-Busse ist komplex und beinhaltet neben der Beschaffung von E-Bussen auch umfangreiche Anpassungen an der Infrastruktur.

Die letzten Meilensteine auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

19. Dezember 2023 Die letzten vier Gasgelenkbusse werden abgeholt. Die Hälfte unserer Busflotte besteht nun aus E-Bussen.


14. November 2023 Umstellung der Linie 30 auf Elektrobetrieb


23. Oktober 2023 Inbetriebnahme des Provisoriums Messehalle 3 und Umstellung der Linie 36 auf Elektrobetrieb



4. September 2023 Die ersten E-Gelenkbusse nehmen den Fahrgastbetrieb auf (eCitaro G)



27. Juni 2023 Anlieferung der ersten E-Gelenkbusse (eCitaro G, Video)


16. Januar 2023 Start Fahrgastbetrieb der ersten E-Doppelgelenkbusse auf der Linie 50 (lighTramVideo)

19. Dezember 2022    Start Fahrgastbetrieb erste E-Normalbusse (eCitaro, Video) und Inbetriebnahme Provisorium Klybeck

8. November 2022 Anlieferung des ersten E-Doppelgelenkbusses (lighTram, Video)

4. November 2022   Anlieferung des ersten E-Normalbusses (eCitaro, Video)

Frühling 2022 Die Bauarbeiten für die Anpassungen der Haltestelleninfrastruktur auf der Linie 50 für den Einsatz der E-Doppelgelenkbusse und bei zwei Haltestellen mit Gelegenheitsladestationen haben begonnen.

November 2021 Die Bauarbeiten auf den Provisorien Klybeck und Messehalle 3 haben begonnen.

September 2021 Die BVB und HESS unterzeichnen den Vertrag für die Beschaffung von acht E-Doppelgelenkbussen (Medienmitteilung vom 2.9.2021). Auch der Vertrag mit der EvoBus (Schweiz) AG (heute Daimler Buses Schweiz AG) für die Beschaffung von 57 E-Normal- und E-Gelenkbussen wird im September 2021 unterzeichnet.

Mai 2021 Die BVB entscheidet, E-Busse von Hess und EvoBus (heute Daimler Buses Schweiz AG) zu beschaffen. Sie sollen zwischen Herbst 2022 und Frühling 2023 in Betrieb gehen (Medienmitteilung vom 18.5.2021).

April 2021 Die BVB vergibt nach einer öffentlichen Ausschreibung die Aufträge für die Bauherrenvertretung und den Generalplaner für die neue Garage Rank.

Dezember 2020 Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt stimmt dem Darlehensbegehren für das Bussystem in Höhe von rund 360 Millionen Franken zu (Medienmitteilung vom 9.12.2020).

September 2020   Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt überweist den Ratschlag zur Finanzierung des Bussystems 2027 an den Grossen Rat. Die BVB startet die öffentliche Ausschreibung von 62 E-Bussen sowie Planungsleistungen für den Neubau der Garage Rank (Medienmitteilung vom 17.9.2020).

Februar 2019 Der «Stromnibus», der erste E-Gelenkbus der BVB-Geschichte, geht in einen einjährigen Testbetrieb (Medienmitteilung vom 7.2.2019).

Die nächsten Schritte auf dem Weg hin zum Bussystem 2027:

2024   Baubeginn für den Neubau der Garage Rank (zuerst Rückbau der bestehenden Garage Rank, ab 2025 Baubeginn Neubau Garage Rank)

2025 Öffentliche Ausschreibung zur Beschaffung von weiteren 61 E-Bussen

2027 Inbetriebnahme Neubau Garage Rank und von 61 weiteren E-Bussen

Das gesamte Bussystem erklärt in drei Minuten:

So sehen die neuen E-Busse aus:

 

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