Verbessertes Angebot bei Tram und Bus
Der öffentliche Verkehr in der Region Basel wird noch attraktiver. Das Wirtschafts- und Sozialdepartement (WSD) hat mit den Transportunternehmungen gezielte Verbesserungen des Angebots vereinbart, die ab Fahrplanwechsel im Dezember 2007 umgesetzt werden. Der Regierungsrat hat dazu zu Handen des Grossen Rates einer Erhöhung des ÖV-Globalbudgets um rund CHF 1.1 Mio. zugestimmt.
Mit gezielten Verbesserungen wird das ÖV-Angebot dort ausgebaut, wo der grösste Kundennutzen erwartet werden kann. Die beschlossenen Verbesserungen im Angebot sind abgestimmt auf die politischen Zielsetzungen des WSD, sowohl die regionale Vernetzung zu stärken als auch das Marktpotenzial im Einkaufs- und Freizeitverkehr noch besser auszuschöpfen. In die Planung eingeflossen sind auch drei vom Grossen Rat überwiesene vorgezogene Budgetpostulate. Die Transportunternehmungen und die zuständigen Behörden im In- und Ausland arbeiten bei der Planung eng zusammen.
Ab Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2007 werden bei der BVB folgende Verbesserungen umgesetzt:
BVB-Linie 2 tagsüber wieder bis Eglisee
- Die Linie 2 wird Montag bis Freitag bis etwa 19.45 Uhr wieder bis zur Haltestelle Eglisee fahren. Das Hirzbrunnenquartier erhält damit tagsüber wieder eine direkte Verbindung an den Bahnhof SBB.
Mehr Trams und Busse am Samstag (verlängerte Ladenöffnungszeiten)
- Am späten Samstagnachmittag verkehren alle BVB-Tramlinien, die BLT-Tramlinie 11 und die nachfragestarken BVB-Buslinien eine Stunde länger im 7,5 Minuten-Takt.
Verdichtung des Angebots auf der BVB-Buslinie 50 zum EuroAirport
- Der Fahrplan der Flughafenbuslinie 50 wird weiter verdichtet. Dank dem vermehrten Einsatz von Gelenkbussen wird zudem die Platzkapazität erhöht.
Für weitere Auskünfte:
Dr. Georg Vischer,
Leiter Marketing und Verkauf
Telefon 061 685 12 51
Mail: georg.vischer@bvb.ch
